Reishi

Ganoderma lucidum

Ling-Zhi

Der glänzende Lackpooling oder Ling-Zhi ist ein weltweit vorkommender Vitalpilz und findet speziell in der chinesischen Medizin seit mehr als 4000 Jahren Verwendung. So soll er Nervenschwächen kurieren, das Allgemeinbefinden verbessern, stärkend für das Immunsystem und die Leber sein, gegen Bluthochdruck, Asthma, Appetitlosigkeit und zum Abnehmen wirken. Neuere Untersuchungen schreiben ihm zudem tumorhemmende Wirkungen zu.

Bei uns wächst er am liebsten auf Eichenholz bei einer Temperatur Unknownvon 10 bis 15° oder als Fertigsubstrat im Plastiksack für Drinnen.

Durch sein unverkennbares Aussehen, wie der Name schon sagt, glänzt er in seinem orange-weiss-rotem Kleid und zeichnet sich durch seine harten Fruchtkörper aus.

Der sagenumwobene Pilz der Unsterblichkeit wird in zahlreichen Legenden erwähnt, wird als Talisman benutzt und in Gebäuden aufgehängt, um vor Unglück zu schützen.